19.07.2018 - Anno-Grab

Anno-Grab  

Entwurf des Textkünstlers Neuenschwander für das Anno-Grab

Ein Haus aus Worten

So oder so ähnlich wird es aussehen, das neue Anno-Grab in der Siegburger Abteikirche. Der Textkünstler Brody Neuenschwander aus Brüssel setzte sich im Künstlerwettbewerb durch. Licht und filigran sein Aufbau, der sich am mittelalterlichen Hausschrein orientiert und eine Höhe von 270 Zentimetern erreicht.

Der aus gebürstetem Edelstahl bestehende Schrein soll zentral aufgestellt werden, über das 1947 aufgefundene, ursprüngliche Anno-Grab im Mittelgang des Kirchenschiffs. Die Buchstabenreihen geben das Annolied wieder. An der Außenseite sind Kerzenhalter angebracht.

Über die "Hülle" besteht größtenteils Einigkeit, beim vom Künstler geplanten Innenleben gehen die Meinungen über die Realisierbarkeit noch auseinander. Laut Neuenschwander soll im Schrein ein Eichenbalken frei hängen, in einer Mulde des Holzes würden die Reliquien aufbewahrt. Der Balken trägt einerseits die Kreuzsymbolik in sich, andererseits spielt er an auf Matthäus 7:5: "Zieh' zuerst den Balken aus deinem Auge. Danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen."

Das Erzbistum teilt mit: "Die Umsetzung des Entwurfs von Brody Neuenschwander wird voraussichtlich ab dem kommenden Jahr beginnen, da der modellhafte Entwurf unter anderem mit Blick auf die Materialien zunächst noch konkretisiert werden muss."

Besichtigung der Entwürfe - einschließlich des Siegerentwurfs - am 18. August 2018, 11.30 Uhr, mit der GAV-Geschäftsführerin Dr. Andrea Korte-Böger. Treffpunkt vor der Kirche, es gibt auch erläuternde Ausführungen zur Baugeschichte von St. Michael durch die Jahrhunderte.

 


 

 

Das Exkursionsangebot ruht zur Zeit !

 

 

 

AB SOFORT

Neue Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle:

Montag-Dienstag 8.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr

 


Informationen

Sie sind noch keine 100 Jahre alt wie wir? Macht nichts – gut Ding will Weile haben. Auch junge Leute sind in unserem Verein herzlich willkommen!

Informationen zur Mitgliedschaft



Weiterführende Links